Pimientos de Padrón
Der Klassiker in der spanischen Tapas-Küche, der übrigens mit den Händen gegessen wird.
Zutaten
- Olivenöl zum Herausbraten
- 500 g frische Pimientos de Padrón
- grobes Meersalz leicht angemörsert
Zubereitung
- In einer tiefen Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen – die Chilis müssen darin „schwimmen“ können. Testweise eine Chili in das heiße Öl tauchen – bilden sich kleine Bläschen rund um die Chili, die nach oben steigen, ist die optimale Temperatur erreicht. Alle Pimientos vorsichtig in das heiße Öl hineingleiten lassen. Mit Spritzgitter abdecken.
- Die Pfanne immer ein wenig rütteln, damit Öl und Chilis in Bewegung bleiben. Wo es nötig ist, nachhelfen und die Pimientos mit einem Pfannenwender wenden.
- Sobald die Chilis ein wenig schrumpelig werden und eine schöne, hellbräunliche Farbe angenommen haben, mit dem Pfannenwender herausheben. Auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen und sofort mit dem Meersalz bestreuen. Umgehend servieren.
Good to know
Dieses Gericht ist ein Klassiker der spanischen Tapas-Küche, der übrigens mit den Händen gegessen wird. Meist werden die Pimientos in Olivenöl „schwimmend“ herausgebraten. Es gibt jedoch auch Anhänger der Philosophie, die Schoten in eher wenig Öl zu brutzeln. In diesem Fall ist es umso wichtiger, die Pfanne ständig leicht zu rütteln, damit die Chilis nicht am Boden anbrennen. Das gründliche Abtropfen am Schluss erübrigt sich in diesem Fall, auf das Bestreuen mit Meersalz nach Geschmack sollte man aber nicht verzichten. Köstlich passt dazu dann ein selbst gemachter Aioli-Dip.