Schärfe ist in Österreich wichtig und richtig. Kennzeichnung aller Produkte der Chili-Werkstatt mit eigener Schärfeskala.
Was von der Wiener Chili-Werkstatt seit Jahren gefordert wird, wurde dieser Tage offiziell bestätigt: Schärfe ist in Österreich wichtig und richtig! Daher wird jedes Produkt aus der Chili-Werkstatt mittels Schärfeskala gekennzeichnet.
Da die offizielle Schärfe-Messung in Scoville-Einheiten (SHU, Scoville heat units) aufwändig und teuer ist, machen es sich die Eigentümer der Chili-Werkstatt einfacher und gliedern Schärfe in 4 Hauptkategorien:
- mild (1-2)
- mittel (3-5)
- scharf (6-8)
- extrem (9-10+)
Dazu wird jedes Produkt aus dem Sortiment einer sensorischen Verkostung unterzogen und der Schärfegrad selbst festgelegt – ganz nach eigenem Ermessen und nach Erfahrung anhand der 1 bis 10+ Schärfeskala.
Warum hört die Schärfeskala bei 10+ auf?
Spätestens bei einer Carolina Reaper mit 10+ geht das Schärfeempfinden des Menschen in Sättigung über. Es macht ja auch kaum einen Unterschied, ob man den Finger in eine Kerzenflamme oder in eine Gasflamme hält – es tut weh! Daher geht’s in der Chili-Werkstatt nur bis 10+.