Smoky Fire-Ribs
Unter Beteiligung von Chipotle-Chili entfaltet sich ein verführerisches, rauchiges Aroma, dass Grillfans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Zutaten
- 1 kg mittelgroße Rundparadeiser
- 1 frische Knoblauchknolle
- 2 EL Olivenöl
- 2 rote Zwiebeln geschält, fein würfelig geschnitten
- 100 g Tomatenmark
- 100 ml Wasser
- 50 ml Rotweinessig
- 2 EL Zuckerrohrmelasse (alternativ: Rohrzucker)
- 2 EL Röstige Rosi Chili-Würzmix
- Salz
- 1,5 kg Spareribs
- etwas Wasser zum Beträufeln
Zubereitung
- Die Paradeiser mit kochendem Wasser übergießen, einige Minuten darin ziehen lassen, kalt abschrecken, häuten, Strunk und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen aus den frischen Knollen herauslösen und in kleine Würfel schneiden.
- In einem Topf Olivenöl erwärmen, die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten, ohne dass sie Farbe annehmen. Sobald sie weich sind, die Paradeiswürfel hinzufügen und leicht weiterköcheln. Tomatenmark, Wasser, Rotweinessig, Zuckerrohrmelasse und Röstige Rosi Chili-Würzmix dazugeben und eindicken lassen. Zum Schluss mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.
- Die Spareribs mit Salz und Pfeffer einreiben und in eine tiefe Form legen, mit der Würzmarinade übergießen und kräftig einbeizen. Mit Folie abdecken und am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Am nächsten Tag auf Zimmertemperatur bringen, grobe Gewürzanteile entfernen und das Backrohr auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Spareribs mit etwas von der Marinierflüssigkeit in reißfeste (oder doppelt gelegte) Alufolie einschlagen und im Rohr 1 1/2 Stunden garen. Zwischendurch kontrollieren, ob noch ausreichend Garflüssigkeit vorhanden ist; nötigenfalls mit etwas Wasser beträufeln, wieder verschließen und weitergaren. Am Ende das Backrohr auf Grillfunktion schalten, Folie öffnen, restliche Würzmarinade auf den Spareribs verteilen und das Fleisch auf beiden Seiten in wenigen Minuten knusprig fertigbraten.
Good to know
So sehr die Chipotle mit ihrem rauchigen Aroma (und der Röstige Rosi Chili-Würzmix) die perfekte Wahl auch für die vegetarische und vegane Küche ist, so großartig verfeinert sie den Geschmack dieser marinierten Spareribs. Übrigens können diese auch wunderbar auf dem Grill zubereitet werden. Dazu die in Alufolie verpackten Spareribs nur rund 1 Stunde im Backrohr vorgaren, danach dann aber 30 Minuten bei indirekter Hitze grillen. Nach dieser Zeit kontrollieren, ob die Ribs im Inneren bereits gar sind. Sobald das der Fall ist, die Spareribs aus der Folie nehmen, kurz abtropfen lassen und über direkter Flamme knusprig fertiggrillen.