Schon vor Urzeiten wussten alte Völker über die wohltuenden Wirkungen der Chili Bescheid. In der traditionellen, indischen Heilkunst Ayurveda etwa macht man sich seit tausenden von Jahren die Vorteile von gesunden Schärfegebern zunutze.
Neben der Verwendung für medizinische Zwecke ist die Chili heute aus der typischen Küche Indiens nicht wegzudenken – kaum eine geschmacksintensive Gewürzmischung kommt ohne sie aus. Dabei muss es keinesfalls maßlos glühen. Vielmehr geht es darum, den Körper angenehm zu wärmen, den Organismus anzukurbeln und den Stoffwechsel positiv zu beeinflussen. Denn all das stärkt das menschliche Wohlbefinden – und zwar nachhaltig.
Eben diese positiven Effekte erfüllt auch die ayurvedische Goldene Milch. Dazu wird ein Heißgetränk, ursprünglich Milch (es funktioniert aber genauso mit Kaffee oder Tee), mit Chili und weiteren, besonders wertvollen Gewürzen versetzt. Und weil uns das so außerordentlich gut schmeckt, haben wir für dich den brandneuen Würzmix Chili-Gold abgemischt. Da trifft feinste Wiener Chili auf Kurkuma, Zimt, Nelken und einige andere hocharomatische Gewürze. Chili-Gold ist ab sofort hier bei uns erhältlich.
Tipps & Tricks für Experimentierfreudige
- Wir verwenden unser Chili-Gold auch gerne zum Abschmecken im Kochtopf.
- Zum Beispiel passt es super in feine Gemüsecremesuppen – besonders zu Sellerie, Karotten oder Roten Rüben ist es eine Wucht!
- Außerdem gibt es Hühnerfleisch einen besonderen Pfiff (vermische dazu unser Chili-Gold mit etwas Olivenöl und mariniere das Fleisch darin für ein bis zwei Stunden, bevor du es zubereitest).
- Es schmeckt sensationell über Bratkartoffeln oder Potatoe Wedges gestreut.
- Und eine Prise davon über Milchreis oder in der Vanillesoße zum Topfenstrudel ist für uns echt eine Offenbarung.
Du siehst also: Mit ein bisschen Kreativität sieht die (kulinarische) Welt gleich völlig anders aus 😉